Joachim Fiedler

Angeregt durch die Idee einer BGE-Aktivistin in Hamburg, war ich schnell begeistert:
Das Bedingungslose Grundeinkommen soll auf den Wahlzetteln zur Bundestagswahl 2013 erscheinen – mit KandidatInnen, die für die Grundeinkommensidee brennen!

Jahrgang 1958 bin ich im Jahre 2011 durch die Geschehnisse in Spanien (Plaza del Sol, 15M) repolitisiert worden. Die optimistische Stimmung, die hierzulande auch in den Demonstrationen zu 15.o (15. Oktober 2011 – an deren Organisation in Hamburg ich maßgeblich beteiligt war) ein Echo fanden, halte ich für unabdingbar für eine nach vorne gerichtete politische Arbeit.
Schnell ergab sich innerhalb der Aktivisten Gruppen ein zuerst loser, dann immer intensiverer Kontakt zu Menschen und Gruppen, die sich auch für das BGE einsetzen und bereit sind, viel Zeit für diese Idee zu investieren.

Mit meiner Kandidatur zur BTW2013 verfolge ich in erster Linie zwei Ziele, für die ich mich intensiv einsetzen werde:
Förderung der Diskussion über das Bedingungslose Grundeinkommen insbesondere außerhalb der Parteien als gesamtgesellschaftliches Projekt.
Förderung dezentraler Strukturen innerhalb der politischen Entscheidungsfindung und Förderung einer direkten Demokratie.

Beide Ziele können mit einer Kandidatur zur Bundestagswahl 2013 als parteiloser Direktkandidat sehr gut kombiniert werden, ergänzen sich in idealer Weise und sind kaum voneinander zu trennen – das Eine bedingt fast schon das Andere!

In diesem Sinne freue ich mich insbesondere auf zahlreiche Gespräche und Diskussionen zu den genannten Zielen.
Erste zahlreiche Erfahrungen konnte das Team der AG BGE-Altona schon bei der Sammlung von Unterstützerunterschriften für die Kandidaturen in Hamburg-Mitte und -Altona machen. Ich danke hier insbesondere den Menschen, die Zeit aufgebracht haben, sich mit uns über die wichtigen Themen BGE und Demokratie auf der Straße zu unterhalten.

Das BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen) ist für mich das zentrale Anliegen für eine neue  (gerechtere) Gesellschaftsform sowie eine wesentliche Grundvoraussetzung  für eine lebendige Demokratie.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s